Das Liszt Festival Raiding

Als Pianist, Dirigent, Komponist und vieles mehr war Franz Liszt Zeit seines Lebens ein Pendler zwischen den Welten, ein echter Europäer, der in jeder Hinsicht Grenzen überschritten, sie immer wieder neu definiert und in vielen Bereichen überwunden hatte. Sein Werk wird zum Inbegriff für Offenheit und Erneuerung sowie zum Vorbild für viele Größen der Musikgeschichte. 

Das Liszt Festival Raiding stellt das Werk aber auch die Ideenwelt und Werte des Superstars Franz Liszt in den Mittelpunkt und zählt mittlerweile zu den weltweit wichtigsten und meist beachteten Spielstätten für die Musik dieses einzigartigen Komponisten und Pianisten. Seit der Errichtung des Lisztzentrums Raiding mit dem Franz Liszt Konzertsaal im Jahre 2006 sind beim jährlich stattfindenden Festival internationale Spitzenmusiker:innen und Ensembles zu Gast. Festivalbesucher:innen erleben im Konzertsaal direkt neben dem Geburtshaus Franz Liszts hochkarätige Klavier- und Orchesterkonzerte, Lieder- und Chorabende sowie virtuose Grenzgängerprojekte, die sich mit Uraufführungen und Improvisationen auf schöpferisch-innovative Weise mit dem Werk von Franz Liszt auseinandersetzen. 

„Mein einziges Bestreben als Musiker war und ist es, meinen Speer in die unendlichen Räume der Zukunft zu schleudern!“

- Franz Liszt

Seit 2009 wird das Liszt Festival Raiding von den renommierten Intendanten Eduard und Johannes Kutrowatz mit Leidenschaft und Expertise geleitet. Unter ihrer Führung hat das Festival stetig an Relevanz und Bedeutung gewonnen.

Mittlerweile gibt es neben dem Kernstück, dem Liszt Festival, ein breites Angebot an Formaten, wie dem Barock-Jazz Festival und dem Brass Festival im Frühling sowie den Family Concerts im Dezember. Somit verspricht das Liszt Festival Raiding das ganze Jahr über ein Feuerwerk musikalischer Exzellenz.


Erleben Sie musikalische Höhepunkte beim Liszt Festival Raiding

Erleben Sie musikalische Höhepunkte beim Liszt Festival Raiding!

Ticket-Hotline

+43 2619 51047

Ticket-Hotline

+43 2619 51047