KBB - Kultur-Betriebe Burgenland GmbH

   c/o Liszt Festival Raiding 

   Franz Schubert Platz 6

   7000 Eisenstadt - Österreich 

   Tel.: +43 (0) 2619-51047

   e: raiding@lisztzentrum.at  


   Kartenbüro Liszt Festival Raiding
   Lisztstrasse 46
   7321 Raiding
   T: +43 (0)2619-51047
   raiding@lisztzentrum.at

 

   KontaktAGBDatenschutzImpressum

  • Facebook Liszt Festival Raiding
  • Instagram Liszt Festival Raiding
  • White Instagram Icon

Orchester Wiener Akademie

18.März 2018

Ungarische Rhapsodien

Wiener Akademie
Leitung: Martin Haselböck

 


F. Liszt: Ungarische Rhapsodie Nr.3 Des-Dur
F. Liszt: Ungarische Rhapsodie Nr.5 e-moll 
F. Liszt: Ungarische Rhapsodie Nr.6 D-Dur
F. Liszt: Hungaria – Symphonische Dichtung Nr.9
F. Liszt: Ungarischer Sturmmarsch


Karten: € 69,- / 59,- / 49,- / 39,-



„Ungarisch haben wir diese Rhapsodien genannt, weil es Unrecht wäre, in Zukunft zu trennen, was in der Vergangenheit vereinigt gewesen wäre. Die Magyaren haben die Zigeuner als Nationalmusiker angenommen. Ungarn hat also ein gutes Recht, eine Kunst die seine zu nennen, die von seinem Korn und seinen Reben genährt, in seiner Sonne gereift, in seinem Schatten aufgewachsen und durch seine Liebe und seine Fürsorge verschönt worden ist.“ Die Vorliebe von Franz Liszt für ungarische Nationalmelodien zeigt sich nicht nur in den sechs Ungarischen Rhapsodien, die er gemeinsam mit seinem Freund Franz Doppler 1860 orchestrierte und die man heute sicherlich als regelrechte Hitparade publikumswirksamer Orchesterstücke bezeichnen könnte. Auch Liszts Ungarischer Sturmmarsch und seine Symphonische Dichtung „Hungaria“ stellen eine Ehrenerweisung an das ungarische Vaterland im Gewand eines großen symphonischen Orchesterwerkes dar, wobei letztere auch als Antwort auf das Huldigungsgedicht des Dichters Mihály Vörösmarty an den Meister nach triumphalem Aufenthalt in Ungarn im Jahr 1840 gesehen werden kann.

mehr Infos über das Orchester Wiener Akademie
mehr Infos über Martin Haselböck

Wir freuen uns auf Ihren Konzertbesuch und stehen Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung!

TICKETKAUF

ANREISE

KONTAKT

Foto by Stephan Polzer