english | deutsch



 



eröffnung liszt konzerthaus 


Bei sonnigem Wetter wurde am 15. Oktober das Franz Liszt Konzerthaus feierlich eröffnet. Bundespräsident Heinz Fischer hob in seiner Rede die europäische Dimension von Liszt hervor, der als Mitglied der slowakischen Minderheit im damaligen Ungarn geboren wurde und zum polyglotten Weltbürger aufstieg.

Am Beginn der Veranstaltung stand eine Lesung aus Breifen und Schriften von Franz Liszt mit Peter Simonischek. Spannend war auch der musikalische Teil der Eröffnung: Als erstes Werk war die Uraufführung von Gerhard Krammers LISZ[:T:]RAUM zu hören: 3 Pianisten spielten simultan in Liszts Raidinger Geburtshaus, in Luxemburg und in Bayreuth und wurden zu drei im Saal gespielten Idiophonen per Audio und Video dazu gemischt.

Der ganz große Höhepunkt war dann der Auftritt des kongenialen Pianisten Leslie Howard. Ein Musiker, der mit Liszt verbunden ist wie kein anderer: Als Pianist hat er von 1985 bis 1998 alle Klavierwerke von Franz Liszt einschließlich aller Transkriptionen auf über 90 CDs aufgenommen. Diese Gesamteinspielung beinhaltet Weltersteinspielungen, sowie Einspielungen von bisher nicht herausgegebenen Werken und seit Liszts Lebzeiten nie wieder erklungenen Stücken. Leslie Howard wurde für nicht weniger als fünf CDs mit dem "Grand Prix du Disque" ausgezeichnet. Gegenwärtig ist er der Vorsitzende der Liszt Society in Großbritannien und Inhaber mehrerer internationaler Auszeichnungen für seine Liszt-Forschung.

Pressemeldungen
News 12.10.2006
Der Standard 14./15.10.2006
APA 15.10.2006
RTL 15.10.2006
Die Presse 17.10.2006
Luxemburger Wort 17.10.2006
Salzburger Nachrichten 17.10.2006
Kurier 18.10.2006
Der Standard 18.10.2006
Wiener Zeitung 18.10.2006
OÖ Nachrichten 21.10.2006
Magyar Nemzet 22.10.2006
drehpunktkultur.at 25.10.2006
News 26.10.2006
Magyar Nemzet 27.10.2006
Magyar Nemzet Okt.2006
Kurier 07.11.2006
BVZ 08.11.2006
Neue Züricher Zeitung 20.11.2006

mehr über LISZ[:T:]RAUM
mehr
über Leslie Howard

Die Fotos wurden uns von lisztraum.net und von der Neuen BVZ zur Verfügung gestellt.